Wirtschaftsschule Senden   



Abschlussfahrt

  • Veröffentlicht: Montag, 19. November 2018 13:42
  • Geschrieben von Niklas
  • Zugriffe: 814

La Dolce Vita vor dem Endspurt

Die beiden Abschlussklassen der Städtischen Wirtschaftsschule Senden fuhren im Rahmen ihrer Studienfahrt in die Toskana.

Das letzte und wichtigste Schuljahr der 10 a und 11 z hatte gerade erst begonnen, da durften sie gleich mit ihren Klassenleitern Frau Braun und Herrn Brütting in die Toskana, genauer nach Marina di Massa, fahren. Nach einer langen Busfahrt stand am ersten Abend die Erkundung des direkten Umlandes auf dem Plan. Am Dienstag wartete das erste Highlight: Von der Hafenstadt La Spezia aus fuhr die Gruppe mit einem Schiff die schönsten Hafendörfer der Cinque Terre ab, wobei an einigen angelegt wurde, sodass die Schülerinnen und Schüler die idyllischen Gassen noch selbst erkunden konnten. Die schöne Stadt Florenz mitsamt einer zweistündigen Stadtführung war das Ausflugsziel am Mittwoch. Nicht nur der einzigartige Dom brachte die Abschlussklassen hier zum Staunen. Weitere Möglichkeiten des Staunens gab es am Donnerstag, als die weltbekannte Stadt Pisa mit dem schiefen Turm auf dem Programm stand. Neben den obligatorischen Fotos vor der Sehenswürdigkeit wurden die Schülerinnen und Schüler auch von den Händlern, die ähnlich zahlreich wie Touristen vorhanden waren, in den Bann gezogen. Am Abend diesen Tages wurde von den beiden Klassen noch ein gemeinsames Pizzaessen organisiert, da sie nicht nur neue Städte erkundet, sondern sich im Laufe der Woche auch klassenübergreifend besser kennengelernt hatten. Diese neue Sympathie füreinander wurde an einer großen Tafel, an der alle Abschlussfahrtteilnehmer und die beiden Lehrer Platz nahmen, gefestigt. So ging der letzte Abend mit vielen lustigen Gesprächen und der ein oder anderen Tanzeinlage harmonisch zu Ende. Am nächsten Morgen herrschte dann nicht mehr eine ganz so fröhliche Stimmung – es ging zurück nach Senden und somit zurück zum Ernst des Schullebens, der im letzten Jahr noch ernster wahrgenommen wird. Doch vielleicht können die beiden Klassen, nachdem sie dank der Studienfahrt zueinander gefunden haben, sich gemeinsam unterstützen und dann wieder, nach bestandender Prüfung, nicht den letzten Abend, sondern den letzten Schultag lachend und tanzend zusammen erleben.

Text: Benjamin Brütting

Foto: Bettina Braun

Text und Foto dürfen kostenlos verwendet werden

Weihnachtsferien

21.12.2018 - 10:00 Uhr

Noch



Countdown
abgelaufen
Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31