Wirtschaftsschule Senden   



Besuch KZ Dachau

„Erinnerung darf nicht enden“- Exkursion der WiSS zur Gedenkstätte KZ- Dachau

Es ist schon ein Unterschied, ob man etwas im Unterricht über einen Ort lernt oder ob man diesen Ort einmal selbst sieht“, diese Feststellung machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 10a und 10b der WiSS, als sie im Rahmen des Geschichtsunterrichts zusammen mit den Lehrkräften Ute Remmele, Benjamin Brütting und Bettina Braun eine Exkursion zur KZ- Gedenkstätte Dachau unternahmen, um vor Ort Geschichte zu erleben und dort nochmals von den grausamen Hintergründen der NS- Herrschaft zu erfahren. Jede Klasse erhielt dazu einen geführten Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager. Schon beim Betreten durch das Tor mit der widersprüchlichen Prägung „Arbeit macht frei“, fällt der Blick vieler Schüler auf die Weite des Appellplatzes sowie auf die nachgebauten Häftlingsbaracken, und so mancher Schüler bekommt erstmals einen Eindruck davon, welchen Strapazen die Gefangenen hier jahrelang ausgesetzt waren.

Betroffen, aber interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Führung über das Gelände, bis hin zum Krematorium und den Gefängniszellen- Orte, die den Schülern bisher nur von Bildaufnahmen und Erzählungen aus dem Geschichtsunterricht bekannt waren. Obwohl sich nach der Besichtigung der Ausstellungsräume abschließend mehr als 100 Schüler bei der Filmvorführung über das KZ im Raum einfanden, hätte man wohl eine Stecknadel fallen hören können, so ruhig und nachdenklich folgten alle dem Dokumentationsfilm.

Vor Ort zu erfahren, was die Gefangenen durchleiden mussten, aber auch wie es so weit kommen konnte, das wird den Schülerinnen und Schülern der WiSS sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben. Der Politiker, Roman Herzog, sagte einmal: „Die Erinnerung darf nicht enden, sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen“. Eine Aussage, die bis heute nichts an ihrer Gültigkeit verloren hat, aber auch ein Ziel, das durch diese jährlich stattfindende Exkursion zur Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau erreicht werden soll.

Text und Foto: WiSS

Abschlussprüfung TVA

02.06.2017 - 08:00 Uhr

Ab 13:00 Uhr Pfingstferien

Noch



Countdown
abgelaufen
Mai 2017
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031