Wirtschaftsschule Senden   



Tag der offenen Tür 2018

  • Veröffentlicht: Montag, 26. Februar 2018 14:57
  • Geschrieben von Niklas
  • Zugriffe: 282

Großer Besucherandrang am Tag der offenen Tür der WiSS

Auch in diesem Jahr öffnete die Städtische Wirtschaftsschule Senden für alle interessierten zukünftigen Schüler, deren Eltern und zahlreiche weitere Gäste ihre Türen, um einen Einblick in das vielseitige Schulleben zu geben. Neben dem großen Interesse der breiten Öffentlichkeit waren an diesem Samstag auch Vertreter der Politik anwesend. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Helga Grabinger lobten der Neu-Ulmer stellvertretende Landrat Roland Bürzle und der Erste Bürgermeister der Stadt Senden, Raphael Bögge, die Bildungsarbeit an der Wirtschaftsschule und hoben hervor, dass die WiSS von Landkreis und Stadt weiterhin unterstützt werde. In einer Informationsveranstaltung, die an diesem Nachmittag ebenfalls stattfand, stellten die Schulleiterin und die Beratungslehrerin Heike Ritter vielen Interessierten das Konzept der Wirtschaftsschule sowie die Voraussetzungen für einen Übertritt dorthin vor.

Der Tag der offenen Tür bot den weit mehr als 300 Gästen jedoch nicht nur einen Einblick in die Lernangebote, sondern auch eine breite Palette an kreativen Schülerwerken, spannenden Mitmachaktionen und interessanten Präsentationen. So konnten die Besucher und Schüler beispielsweise bei einem Hindernis-Parcours ihr Geschick unter Beweis stellen, das Übungsunternehmen besuchen oder ihre künstlerischen Talente zeigen. Auch die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Französisch präsentierten ihr Wissen. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war das zu einer „Wunderbar“ umfunktionierte Klassenzimmer, in welchem Schüler der 8. Klasse die gesamte Getränkeversorgung inklusive wunderbarer Shakes übernahmen. Auf der Bühne präsentierten mutige Schüler, auch die neue 6. Klasse den interessierten Gästen zusätzlich noch eine bunte Vielfalt an Showeinlagen von Tanz und Akrobatik bis zu Musik. Der Elternbeirat sorgte für die Bewirtung der vielen Gäste. Alles in allem trugen der Fleiß und das Engagement aller Beteiligten dazu bei, dass dieser Tag der offenen Tür ein voller Erfolg war. Am Ende dieses ereignisreichen Tages resümierte die Schulleiterin Helga Grabinger: „Auf diesen Tag können wir stolz sein.“

 

 Anmeldungen für alle Klassen sind auch weiterhin noch möglich!

 

 

Special Olympics 2018

  • Veröffentlicht: Samstag, 24. Februar 2018 17:36
  • Geschrieben von Super User
  • Zugriffe: 219

Wirtschaftsschüler aus Senden mit Unified Staffeln zu Gast bei den österreichischen Special Olympics

Bei der in Innsbruck stattgefundenen Olympiade für Menschen mit geistiger Behinderung waren die Sendener Eisschnellläufer der Lindenhofschule und der Wirtschaftsschule sehr erfolgreich. Während es für die Sportler der Lindenhofschule in verschiedenen Eisschnelllaufdisziplinen jede Menge Medaillen gab, zeigten auch die Unified Staffeln mit Platz 1 und 2 eine herausragende Leistung. Seit Schuljahresbeginn trainierten die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen zusammen für diesen besonderen Wettbewerb: Die Unified Eisschnelllaufstaffel. Hierbei geht es darum, dass Menschen mit Behinderung zusammen mit Menschen ohne Behinderung im Team möglichst schnell und ohne Wechselfehler 20 Runden gegen ein anderes Team zu laufen. Das gemeinsame Eislauftraining beider Schulen führte dabei nicht nur zum sportlichen Erfolg, sondern auch zu vielen Momenten der gemeinsamen Freude, Herzlichkeit und Freundschaft. Somit konnte hier Dank der Sponsoren der Lindenhofschule und dem Trainer- bzw. Betreuungsteam Integration in seiner schönsten Form gelebt und Erfahrungen fürs Leben gemacht werden.

Erfolgreicher Spendenlauf an der WiSS

  • Veröffentlicht: Montag, 22. Januar 2018 14:14
  • Geschrieben von Nina
  • Zugriffe: 350

Die Schüler/innen der Städtischen Wirtschaftsschule liefen viele Kilometer für den guten Zweck.

Wie so oft stand an der WiSS der Sport im Vordergrund! Diesmal ging es aber nicht um persönliche Bestleistungen oder Turniersiege, sondern darum etwas Gutes für die Schule und die Schüler zu tun. Alle Schülerinnen und Schüler suchten sich vor der Veranstaltung Sponsoren, die einen kleinen Betrag pro gelaufene Runde bezahlen würden. Aufgrund des Wetters wurde der Spendenlauf in der Dreifachturnhalle durchgeführt. Die Schüler aller Klassen hatten ein Zeitfenster von zwei Stunden, in dem sie so viele Runden laufen konnten, wie sie sich zutrauten. Das Engagement der Athleten übertraf alle Erwartungen und so konnten über 500 Euro für den Förderverein der WiSS „WiSSen fördern e.V.“ erlaufen werden.

Einen Teil des Erlöses investierte der Förderverein in eine Busfahrt für die komplette Schulgemeinschaft zum Sporttag nach Vöhringen. Des Weiteren unterstützt der Förderverein finanziell nicht so leistungsstarke Familien bei Klassen- und Abschlussfahrten, beim Skilager oder dem Schullandheim. Darüber hinaus honoriert er Schüler, die sich auf besondere Weise für die Gemeinschaft einsetzen oder für außerordentlich gute schulische Leistungen. Auch zusätzliche Anschaffungen von Unterrichtsmitteln werden vom Förderverein bezuschusst. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Sponsoren und an die engagierten Schüler/innen.

 

Tag der offenen Tür und Informationsveranstaltung

  • Veröffentlicht: Montag, 29. Januar 2018 14:06
  • Geschrieben von Nina
  • Zugriffe: 742

 

Zu unserem Tag der offenen Tür am

Samstag, den 24. Februar 2018

laden wir sehr herzlich ein.

 

Von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr bieten wir verschiedene Einblicke in unser Schulleben mit Vorführungen in der Aula, Präsentationen in den Fachräumen und Führungen durch unser Übungsunternehmen. Wir stellen verschiedene Projekte und Schüleraktivitäten vor und zeigen Ausschnitte aus unserem Unterricht. Für die Bewirtung sorgt unser Elternbeirat. Um 13:00 Uhr findet die Informationsveranstaltung zum Übertritt in die Klassen 6, 7 und 10z statt. Wir nehmen Schüler nach der 5., 6., 7. oder 9. Klasse auf und führen diese zur Mittleren Reife. Kommen Sie uns besuchen, unsere Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und der Elternbeirat freuen sich auf Ihr Kommen! Weitere Informationen über die WiSS gibt es unter der Internet-Adresse www.wiss-senden.de. Am Tag der offenen Tür bieten wir auch die Möglichkeit zur Voranmeldung für alle Eingangsklassen an!

Neujahr

  • Veröffentlicht: Montag, 01. Januar 2018 11:09
  • Geschrieben von Super User
  • Zugriffe: 1162

Die WISS wünscht allen Schülern und Eltern, allen Lehren und allen Ehemaligen ein

 Schönes Neues Jahr 2018!

Viel Spaß, allzeit Gesundheit und viel Erfolg!

Studienfahrt der Klassen 10a und 11z

14.05.2018 - 08:30 Uhr

Es geht in die Toskana

Noch



Countdown
abgelaufen
April 2018
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30