Städtische Wirtschaftsschule WiSS

Die Wirtschaftsschule ist eine berufsvorbereitende Schule, die sowohl eine allgemeine Bildung als auch eine vertiefte berufliche Grundbildung vermittelt und zum Wirtschaftsschulabschluss (= mittlerer Schulabschluss) führt.

Die Wirtschaftsschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine kaufmännische Grundbildung. Zudem erwerben sie Handlungskompetenzen, die sie befähigen, bereits in der Schule selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, wie es auch im Rahmen einer Berufsausbildung gefordert ist. Das allgemeinbildende breite Unterrichtsangebot ermöglicht einen problemlosen Übergang in die Fachoberschule.

• Fünfstufige Form (6. bis 10. Jahrgangsstufe)
  • Vierstufige Form (7. bis 10. Jahrgangsstufe)
  • Zweistufige Form (10. und 11. Jahrgangsstufe)
  • Wirtschaftsschulabschluss
  • Förderung der Allgemeinbildung
  • Vermittlung kaufmännischer Grundbildung
  • Vorbereitung auf die Praxis

Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten vor allem in Wirtschaft und Verwaltung, aber auch in anderen Bereichen.